
Schulprogramm der Oberschule
Präambel zum Schulprogramm
Berufsorientierung
Die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Teil der pädagogischen Arbeit an der Waldschule. Sie durchzieht alle Fachbereiche und integriert Angebote von außerschulischen Fachleuten. Damit wollen wir die Schülerinnen und Schüler befähigen, eine ihren Fähigkeiten entsprechende Entscheidung für eine weitere schulische oder berufliche Ausbildung treffen zu können.
Schulleben
Das Schulleben der Waldschule ist bunt, aktiv und vielseitig. Es soll das Miteinander und die Selbständigkeit der Lernenden stärken und kreative Visionen vorantreiben. Projekte und Veranstaltungen innerhalb und außerhalb von Schule werden sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrerinnen und Lehrern mitgestaltet und vom Förderverein unterstützt. Hierbei stehen die Individualität und die Gemeinschaft im Fokus und sollen auch in Wettkämpfen und Aktionen gefördert werden.
Klimawandel und Umweltschutz
Klimawandel und zunehmende Umweltprobleme fordern uns auf, die Schülerinnen und Schüler zu einem nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten zu erziehen. Aus diesem Grund wird an der Waldschule das verantwortungsvolle Handeln mit und in der Umwelt in den verschiedensten Bereichen umgesetzt.
- „Waldtag“ und WPK Wald
- Herausforderung
- Fair-Trade- und Klima-WPK
- Müllvermeidung
- Werkstatt Zukunft
Guter Unterricht an der Waldschule
Die Vermittlung von inhaltlichen und methodischen Kompetenzen wird in den einzelnen Fächern und Fachbereichen aufeinander abgestimmt und im Fachunterricht, aber auch in fächerübergreifenden Projekten verwirklicht.
Inklusion
Die Waldschule strebt eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben und am Bildungsprozess an. Dies fordert die inklusive und individuelle Beschulung aller Kinder und Jugendlichen ungeachtet ihrer Begabungen und Behinderungen. Voraussetzung dafür ist die Ausbildung ausreichender Ressourcen.
- Rucksackstunden
- Beratung und Unterstützung
- Diagnostik
- Forderung und Förderung an der Waldschule
- DAZ
- Sprachfeststellung
- Förder- und Fordermaterialien
Unterstützung und Beratung (Lehrer/Schüler/Eltern)
Die Waldschule lässt niemanden allein, der offene Fragen und Probleme hat. Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer können bei uns auf verschiedene Beratungssysteme zurückgreifen. Dies haben das Ziel, persönliche oder gruppeninterne Probleme zu klären, über Schul- und Berufslaufbahnen zu informieren, aber auch bei Verhaltensauffälligkeiten und Leistungseinbrüchen zu unterstützen.
- Berufsberatung
- Schulsozialpädagogin
- Beratungslehrer
- Förderschullehrer
- Elternsprechtag
Digitales Arbeiten
Wir leben in einer digitalen Welt. Deshalb machen wir es uns zur Aufgabe, die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu entwickeln.
Die Arbeit mit digitalen Endgeräten ist aber der siebten Klasse verpflichtend. Die Bereiche Digitalisierung und Digitalität umfassen in unserer Schule nicht nur den Umgang mit diesen Medien und das Anwenden verschiedener Programme, sondern auch den Bereich der digitalen Ethik. Die Waldschule bietet dazu Unterstützung und Beratung aller Hilfesuchenden an.
- Digi-Team
- Schüler schulen Schüler
- Digitalkunde/Ausbildung von Medienkompetenz im Fachunterricht
- Fortbildungskarussels, SchiLf,
Alles gut geregelt
Die Waldschule fordert von allen Beteiligten ein verlässliches und positives Miteinander um ein gemeinschaftliches und demokratisches Miteinander zu gewährleisten. Dazu braucht es Absprachen und Regelungen.
- Schulordnung
- ISERV-Nutzungsordnung
- Tablet-Nutzerordnung
Kooperationen mit Schulen, Vereinen und externen Partnern
Die Waldschule pflegt und fördert Kooperationen mit externen Partnern. Kooperationen erweitern das Lernangebot, um Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Sie ermöglichen Begegnungen mit außerschulischen Lernwelten, auch im Sinne von „Leben lernen“.
Visionen: Die beste Schule für alle
Die Waldschule fordert von allen Beteiligten ein verlässliches und positives Miteinander um ein gemeinschaftliches und demokratisches Miteinander zu gewährleisten. Dazu braucht es Absprachen und Regelungen.
- Schulordnung
- ISERV-Nutzungsordnung
- Tablet-Nutzerordnung
Prävention
Die Waldschule hat das Ziel, die körperliche und seelische Gesunderhaltung seiner Schülerinnen und Schüler zu fördern. Aus diesem Grund werden fächerübergreifend, aber auch im Fachunterricht lebensweltbezogene und ganzzeitliche Präventionsbausteine aus den unterschiedlichen Lebensbereichen durchgeführt.
Leben Lernen
Die Waldschule möchte zur Ausbildung von Lebenskompetenz bei seinen Schülerinnen und Schülern beitragen. Aus diesem Grund werden Methoden und Inhalte der Lebenspraxis handlungsorientiert und alltagsbezogen im Fachunterricht, aber auch in verpflichtenden Langzeitprojekten vermittelt.
Bewegung und Gesundheit
Eine gesunde Lebensführung, sowie ein „bewegter“ Schulalltag unterstützen erfolgreiches Lernen und bilden eine nachhaltige Grundlage für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schülern. Die Waldschule macht sich zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern möglichst viele Bewegungs- und Gesundheitsangebote innerhalb und außerhalb des Unterrichts anzubieten und mit ihnen gemeinsam durchzuführen.
Waldschule Hatten: Schüler, Mitarbeiter, Schule
Pädagogisches und didaktisches Leitbild der Waldschule
Unsere Leitidee ist die Förderung aller Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten, Voraussetzungen und Möglichkeiten. Unter dem Leitsatz
“OPTIMALER UNTERRICHT FÜR ALLE“
sollen die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und fröhlichen Persönlichkeiten erzogen werden. Dieser Leitsatz ist Bestandteil der Schulordnung und eines Schulvertrages, der von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam getragen wird.
Die Schule gewährleistet den Erwerb vorgegebener Fachkompetenzen und die Entwicklung geforderter Schlüsselqualifikationen in der Persönlichkeitsentwicklung, wie sie in unserer Schulordnung festgeschrieben sind:
- Ehrlichkeit
- Zivilcourage
- Toleranz
- Ordnung
- Pünktlichkeit
- Höflichkeit
- Kooperationsfähigkeit
- Identifizierung mit der Schule
Das Hauptziel unserer schulischen Arbeit ist die Förderung und Forderung der individuellen Begabungen und Neigungen der Kinder und Jugendlichen so dass ein guter Schulabschluss erreicht wird. Soziales und fachliches Lernen sind keine konkurrierenden Leitlinien, sondern sie bedingen sich gegenseitig.
Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung der gemeinsamen Vision einer guten Schule, in der sich Schülerinnen und Schüler wie Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen wohl fühlen.
Um die Leitziele zu erreichen, bezieht sich das Schulprofil der Waldschule auf folgende Schwerpunkte, die untereinander vernetzt sind und regelmäßig evaluiert werden.
- Stärkung der Schülerpersönlichkeit
- Lehrerprofessionalität und Lehrerkooperation
- Schulleben – Schulklima
- Berufsorientierung und Stärkung der Ausbildungsfähigkeit
- Digitales Lernen
- Bewegtes Lernen
- Schulordnung
Evaluation und Fortschreibung des Schulprofils
Die im Schulprofil festgeschriebenen Ziele und Angebote werden regelmäßig evaluiert. Der Schulelternrat wird an der Diskussion beteiligt. Über Änderungen bzw. die Fortschreibung des Schulprofils berät und entscheidet abschließend die Gesamtkonferenz. Das Verfahren stellt sicher, dass durch das Schulprofil die vielfältigen Aktivitäten der Schule gesichert, erweitert oder an inhaltlich neue Erfordernisse des Schulalltags angepasst werden.