Arbeitsergebnisse vom Aktionstag „Waldschule mit Courage“

Im Rahmen des Aktionstags „Schule mit Courage“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Waldschule aktiv mit verschiedenen wichtigen gesellschaftlichen Themen auseinander.

 

Demokratie und Diktatur: Klasse 5a und 5e
Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit den Unterschieden zwischen Demokratie und Diktatur auseinandergesetzt. Dabei ging es um die Fragen, wie Macht verteilt wird und welche Rechte die Bürgerinnen und Bürger haben. Sie lernten, dass Demokratie „Herrschaft des Volkes“ bedeutet und dass Meinungsfreiheit und Mitspracherecht entscheidende Merkmale sind. Im Gegensatz dazu haben in einer Diktatur meist Einzelne oder eine kleine Gruppe die Kontrolle, was oft zu Unterdrückung führt. Zusätzlich wurde besprochen, dass Demokratie Werte wie Freundlichkeit, Respekt und Zusammenhalt fördert.

 

Vorurteile
Eine Klasse diskutierte über Vorurteile und erkannte, wie schnell Menschen auf Basis von Herkunft oder Geschlecht bewertet werden. Sie beschlossen, selbst darauf zu achten, keine Vorurteile zu haben und eine Willkommenskultur zu leben, in der jeder Mensch akzeptiert wird.

 

Anne Frank

Die Klasse 7d beschäftigte sich intensiv mit dem Leben von Anne Frank und ihrer Zeit im Versteck vor den Nazis. Ihr Tagebuch dient heute als Mahnung und Erinnerung an die Schrecken des Holocaust und den Mut, der in dieser dunklen Zeit nötig war.

 

Hatter Tafel
Eine weitere Gruppe besuchte die Hatter Tafel, um mehr über Armut und die Notwendigkeit sozialer Einrichtungen zu lernen. Sie erfuhren, wie wichtig diese Angebote für Menschen in schwierigen Lebenslagen sind.

 

Menschen mit Behinderungen
Die Klasse 7a widmete sich dem Thema „Menschen mit Behinderungen“ und untersuchte unterschiedliche Arten von Beeinträchtigungen – von körperlichen bis zu seelischen – und wie Betroffene im Alltag unterstützt werden können.

 

Abgerundet wurde der Tag durch einen Wald-Sozialtag der Klasse 7e, der die Bedeutung von Zusammenarbeit und Problemlösungsstrategien betonte. In einem gemeinsamen Projekt meisterten die Schülerinnen und Schüler Herausforderungen und lernten die Natur von einer neuen Seite kennen.

Die Vielfalt der Themen zeigt, wie wichtig es ist, sich als Schulgemeinschaft für Respekt, Toleranz und soziales Engagement einzusetzen.

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